Stadtmeister für 2015 ermittelt.

49 Nittenauer Sportlerinnen und Sportler nahmen in diesem Jahr an den Wettbewerben zur 36. Stadtmeisterschaft im Tischtennis teil. Bei den passiven Herren gab es mit Thomas Götzer und Michael Glashauser zwei neue Titelträger. Sie siegten in den Klassen A und B. Bei den Damen holte sich Petra Fialik den Titel. Der Sieg bei den aktiven Damen ging an Birgit Auburger, Dominik Milchert wurde Stadtmeister der Herren aktiv vor Daniel Roban.

Spartenleiter Manfred Schiegl begrüßte am frühen Nachmittag alle Teilnehmer der Jugend aktiv und passiv, sowie die passiven Damen und Herren. Besonders freute er sich über die große Teilnehmerzahl bei den passiven Damen und Herren.
Unter den wachsamen Augen der Turnierleiter Jürgen Lanzl und Jürgen Hasenbach begannen um 13.30 Uhr die ersten Spiele. Bei den aktiven Jugendlichen spielten auf Grund der Teilnehmerzahl Jungen und Mädchen in einer Gruppe. Bei den Mädchen aktiv gewann Kathrin Heitzer vor Lisa Herdegen, bei den Jungen siegte Leonhardt Grohmann.

passivIn der Konkurrenz Jungen passiv war Florian Wagner leider als einziger Teilnehmer gemeldet und somit automatisch Titelträger.
Bei den Damen passiv wurde im Modus Jede-gegen-jede gespielt. Hier wurde Petra Fialik ungeschlagen Stadtmeisterin vor Nicole Lanzl.
Die Herren passiv wurden auch dieses Jahr in die Leistungsgruppen A und B aufgeteilt. Leistungsgruppe A bedeutet, diese Spieler haben schon einmal aktiv in einem Tischtennisverein gespielt. Die Leistungsgruppe B bestand dann folglich aus Teilnehmern, die noch nie aktiv einem Tischtennisverein angehört haben. Damit sollte die Chancengleichheit in den jeweiligen Spielstärken erhöhen werden.
In der Leistungsklasse A der Herren passiv siegte erstmals Thomas Götzer. Er setzte sich im Finale gegen den vorherigen dreifachen Titelträger Markus Baumer durch. Auch in der Leistungsklasse B gab gibt es einen neuen Stadtmeister. Michael Glashauser besiegte im Endspiel Manfred Pöllinger. Im Doppel siegten Doblinger/Plankl vor Neumüller/Glashauser.

IMG 2490 1Ab 17.30 Uhr startete dann die Stadtmeisterschaft für die Aktiven. Auch hier begrüßte Schiegl alle Teilnehmer und wünschte den Beteiligten viel Glück.
Bei den Damen gewann Birgit Auburger den Titel im Endspiel gegen Renate Braun.
In der Klasse Herren aktiv B musste man sich erst in Gruppenspielen für die Halbfinals qualifizieren. Im Finale gewann Alexander Pohl 3:0 gegen Daniela Einbecker. Gemeinsam auf Platz 3 folgten Erwin Eckert und Fritz Lanzl.
Bei den Herren A wurde der Sieger in einer Siebenergruppe ausgespielt. Hier siegte Dominik Milchert, der momentan beim ASV Burglengenfeld in der Landesliga spielt. Zweiter wurde Daniel Roban vor Mario Ernst, der Milchert als Einziger eine Niederlage beibringen konnte. In der Doppelkonkurrenz gewannen Hasenbach/Ernst vor Dinter/Eckert.
Im Mixed, der letzten Konkurrenz, die ausgespielt wurde, holten sich Birgit Auburger und Fritz Lanzl den Sieg und verwiesen Benjamin Schwarzfischer und Renate Braun auf den zweiten Platz, die vorher vier Mal hintereinander die Mixedkonkurrenz gewonnen hatten. Für alle erfolgreichen Teilnehmer gab es am Ende der Konkurrenz Pokale, Medaillen und „Flüssiges“ von den Jugenbergbauern. Anschließend gab es dann die Möglichkeit, seinen Sieg gebührend zu feiern.
Die Platzierungen in Einzelnen: Jungen aktiv: 1. Grohmann Leonhardt; Mädchen aktiv: 1. Heitzer Kathrin, 2. Herdegen Lisa; Jungen passiv: 1. Wagner Florian. Herren passiv B: 1. Glashauser Michael, 2. Pöllinger Manfred, 3. Dirnberger Manuel, 3. Hartl Michael; Herren passiv A: 1. Götzer Thomas, 2. Baumer Markus, 3. Huber Timo, 3. Doblinger Wolfgang; Herren passiv Doppel: 1. Doblinger/Plankl; 2. Glashauser/Neumüller; Damen passiv: 1. Fialik Petra, 2. Lanzl Nicole, 3. Wagner Eva; Damen passiv Doppel: 1. Fialik/Wagner, 2. Jakob/Hochmuth; Mixed passiv: 1. Fialik/Fialik, 2. Wagner/Wagner; Herren aktiv A: 1. Milchert Dominik, 2. Roban Daniel, 3. Ernst Mario; Herren aktiv B: 1. Pohl Alexander; 2. Einbecker Daniela; 3. Eckert Erwin, 3. Lanzl Fritz; Herren aktiv Doppel: 1. Ernst/Hasenbach, 2. Dinter/Eckert; Damen aktiv: 1. Auburger Birgit, 2. Braun Renate; Mixed aktiv: 1. Auburger/Lanzl, 2. Schwarzfischer Benjamin/Braun